Pages

30/05/2005

Erlus Das Haus, das sich selbst reinigt

Das Haus, das sich selbst reinigt

Wer hat noch nicht davon geträumt, dass sich das eigene Haus von selbst reinigt? Sie glauben nicht an die Heinzelmännchen? Es gibt sie doch: in Form intelligenter Oberflächenveredelungen mit Selbstreinigung. Deren neue Generation kommt mit wenig aus, wenn es darum geht, die begehrte Wirkung zu erzielen. Nur Licht und Wasser benötigen sie, um sich voll und ganz zu entfalten. Ob das erste selbstreinigende Tondach der Welt von ERLUS, das erste selbstreinigende Glas der Welt von Pilkington oder extrem reinigungsfreundliche Fliesen von Deutsche Steinzeug – das Haus, das sich fast ganz von selbst sauber hält, ist heute schon Realität.

Schluss mit schmutzig auf dem Dach

2004 hat die ERLUS AG den Tondachziegel ERLUS Lotus® im Markt eingeführt und damit erstmals das Prinzip der Selbstreinigung auf das Dach gebracht. In Kürten im Bergischen Land wurde im September bereits das 2500. Dach mit der Innovation aus Niederbayern gedeckt. Das wichtigste Argument für Architekten, Dachdecker und Bauherren: Ein ERLUS Lotus® Dach bleibt im Vergleich zu herkömmlichen Dachziegeln viele Jahre sauber. Die eingebrannte Oberflächenveredelung der Tondachziegel zerstört die Schmutzteilchen, Fettablagerungen, Ruße, Moose und Algen mit Hilfe des Sonnenlichts. Der nächste Regen wäscht sie ab.
Die Selbstreinigung wirkt dabei ab 10 Grad Celsius, 20 Grad Dachneigung und bereits bei einem Lichteinfall von 30 Prozent des durchschnittlichen Tageslichts. Somit kann die Weltneuheit auch auf Nordseiten eingesetzt werden. Zuletzt konnte bei einer Langzeitauslagerung von mit Lotus beschichteten und unbeschichteten Tondachziegeln an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die selbstreinigende Wirkung von ERLUS Lotus® erneut eindrucksvoll belegt werden. Die Tondachziegel wurden über einen Zeitraum von 1,5 Jahren bei einem durch Vliesvorhänge um 50 Prozent reduzierten Lichteinfall dauernder Feuchte ausgesetzt. Während die Ziegel ohne Oberflächenveredelung unter diesen widrigen Bedingungen bereits signifikante Ablagerungen aufwiesen, waren die mit Lotus beschichteten Dachziegel nach wie vor sauber.

Wenn der Regen das Fenster putzt

Ein ähnliches Prinzip wie bei ERLUS Lotus® gilt auch für das Glas Pilkington ActivTM. Während der Regen seit jeher Fenster verschmutzt hat, sorgt er jetzt für deren Sauberkeit. Pilkington hat dafür normales Glas außen mit einer speziellen Titandioxid-Version beschichtet. Die Veredelung wird bereits bei der Glasherstellung aufgebracht und ist lediglich 15 Nanometer dick, was zirka einem Tausendstel des Durchmessers eines menschlichen Haares entspricht. Organische Schmutzablagerungen werden bei Pilkington ActivTM zuerst zersetzt und dann vom Regen abgewaschen. Das Glas reinigt sich selbst, der Bewohner behält den Durchblick. Da die Veredelung fest mit dem Glas verbunden ist, kann sie nur dann in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Glasoberfläche selbst beschädigt wird – zum Beispiel durch spitze Gegenstände, Scheuermittel oder Stahlwolle. Exzessives Putzen ist daher kontraproduktiv. Sollte es in regenarmen Zeiten nötig sein, das Fenster zu reinigen, genügt das einfache Abspritzen mit Wasser. Gerade für große Glasflächen ist dies ein erheblicher Vorteil – wie zum Beispiel für die Glasfassaden der MSV-Arena in Duisburg, wo Pilkington ActivTM unter anderem im Einsatz ist.

Keramische Fliesen mit verblüffenden Eigenschaften

Was bei Dachziegeln und auf Fenstern möglich ist, funktioniert auch bei glasierten keramischen Fliesen. Die Deutsche Steinzeug offeriert hierfür die Oberflächenveredelung Hydrotect. Dabei wird Titandioxid bei hoher Temperatur dauerhaft in die Glasur eingebrannt. Die Keramik wird dadurch extrem reinigungsfreundlich, da sich Wasser gleichmäßig als dünner Film verteilt, der Verschmutzungen unterspült. Darüber hinaus wirkt Hydrotect auf Dauer antibakteriell. Neben Bakterien werden auch Mikroorganismen wie Pilze, Moose, Keime oder Algen zersetzt und deren Neubildung behindert – ohne Chemie oder fungizide Substanzen. Außerdem werden gefährliche oder unangenehme Gerüche wie z.B. Formaldehyd, Ammoniak, Küchendunst oder Tabakrauch abgebaut und so die Luftqualität nachhaltig verbessert. Dieser Aspekt kommt nicht nur Innen, sondern auch Außen zum Tragen. Dort wirkt Hydrotect umweltfreundlich z.B. gegen Industrie- und Autoabgase: Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass 1000 Quadratmeter Hydrotect-Fassadenfläche die Luft so wirksam reinigen wie 70 mittelgroße Laubbäume. Umgerechnet auf die Fassadenfläche eines typischen Wohnhauses entspricht dies rund 10 bis 15 mittelgroßen Laubbäumen. Auch Hydrotect hat sich in der rauen Praxis schon bewährt: Weltweit wurden bereits mehrere Millionen Quadratmeter Fliesen mit der Veredelung an Wand und Boden verlegt.

Keine negativen Nebeneffekte

Alle genannten Produkte haben eines gemeinsam: Sie sind nicht schwerer zu montieren oder zu verlegen als ihre konventionellen Pendants. ERLUS Lotus® Tondachziegel sind nicht nur wie andere Dachziegel zu decken, sondern auch problemlos begehbar – wobei das Begehen zum Reinigen hinfällig geworden ist. Pilkingtons selbstreinigendes Glas wird wie herkömmliches eingesetzt, muss jedoch an großflächigen Verglasungen oder an schwer zugänglichen Stellen nicht mehr gereinigt werden. Durch das Einbrennen hält Pilkington ActivTM ein Fensterleben lang und die Beschichtung hat zudem nahezu keinen Einfluss auf das Aussehen der Scheibe. Lediglich die Reflexion nach außen ist leicht erhöht. Mit Hydrotect versehene, keramische Fliesen von Deutsche Steinzeug sind so einfach zu verlegen wie herkömmliche und so robust, dass neben Wand- auch Bodenfliesen damit veredelt werden können.
Gesundheitliche Risiken sind bei den beschriebenen Lösungen ausgeschlossen. Titandioxid darf sogar Lebensmitteln zugesetzt werden und ist in Lippenstiften oder Zahnpasta enthalten. Die neuen innovativen Lösungen für Dachziegel, Fenster und Fliesen schonen die Umwelt und senken spürbar den Kosten- und Zeitaufwand. Da bekanntlich im Haushalt die meisten Unfälle passieren, tragen sie letztlich sogar zur Sicherheit der Hausbewohner bei. Halsbrecherisches Putzen auf Dächern, an Glas- oder Hausfassaden wird mit ihnen hinfällig. Der Traum vieler Menschen, auf Reinigungsaktionen verzichten zu können, scheint heute weitgehend verwirklicht. Kurzum: Selbstreinigende Baustoffe steigern die Lebensqualität.


Schluss mit schmutzig: ERLUS Lotus®, das erste selbstreinigende Tondach der Welt (Copyright ERLUS).



Mit Pilkington ActivTM behält man auf ökologische Weise einen sauberen Durchblick – ohne lästiges Fensterputzen (Copyright Pilkington).



Hydrotect, die Oberflächenveredelung der Deutsche Steinzeug, macht keramische Fliesen extrem reinigungsfreundlich, antibakteriell und Geruch abbauend (Copyright Deutsche Steinzeug).

Aucun commentaire: