Pages

06/10/2006

TBE Alfons Hörmann

CREATON-Vorstandsvorsitzender Alfons Hörmann: Neuer Präsident der TBE

Alfons Hörmann wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Fédération Européenne des Fabricants de Tuiles et de Briques (TBE) zum neuen Präsidenten gewählt und löst damit Christian Schenck von Imerys in Frankreich ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Mit Hörmann, Vorstandsvorsitzender der CREATON AG, übernimmt auf Vorschlag des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie ein langjähriger Branchenkenner ab Januar 2007 die Führung eines der wichtigsten Baustoffverbände auf europäischer Ebene. Als Kopf des TBE-Teams will er die Erfolgsstory des Traditionsbaustoffs Ziegel auch in Zukunft fortschreiben und sich den Herausforderungen des Marktes – vor allem den gestiegenen Energiekosten und europäischen Normen – stellen.

TBE mit Sitz in Brüssel wurde 1952 gegründet und unterstützt die Mitgliederverbände und –unternehmen der Europäischen Ziegelindustrie durch Lobbyarbeit auf legislativer Ebene. Dies umfasst Themengebiete wie Industriepolitik, Umweltpolitik, Standardisierung oder Nachhaltigkeitsstrategien. Darüber hinaus stellt TBE ein Forum zum Austausch von Informationen zu technischer Entwicklung, umweltfreundlicher Produktion und neuesten Entwicklungen dar. Insgesamt zählt TBE 25 Mitgliedsverbände in 18 EU-Mitgliedsstaaten sowie in Bulgarien, Serbien, der Schweiz und Norwegen – darunter der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V. mit ca. 1,2 Milliarden Branchenumsatz –, die 1.480 Ziegelwerke mit 69.000 Mitarbeitern unterhalten. Die TBE-Mitglieder produzieren jährlich rund 71 Millionen Tonnen Produkte aus gebranntem Ton und erwirtschaften einen geschätzten Umsatz von 7 Milliarden Euro. „Diese besondere Erfolgsstory des gleichermaßen traditionellen und modernen Baustoffs Ziegel gilt es konsequent fortzuschreiben“, so der neue TBE-Präsident anlässlich der Generalversammlung in Lyon.


Neuer TBE-Präsident Alfons Hörmann: „Es gibt viele Aufgaben und Chancen für das Traditionsprodukt Ziegel. Wir werden diese im TBE-Team tatkräftig anpacken.“

Erfolg an der Spitze
Alfons Hörmann kann auf drei Jahrzehnte umfassende Erfahrungen in Verkaufs- und Führungspositionen namhafter Unternehmen der Baustoffbranche und an der Spitze von Verbänden zurückblicken. Nach einer Ausbildung im Baustoffhandel und verschiedenen Verkaufs- und Führungspositionen bei den Firmen Braas und Schwenk führte er ab 1990 die CREATON AG zur Marktführerschaft für Tondachziegel in Deutschland.

Foto: Christian Schenck (links) und Alfons Hörmann
Der ehemalige TBE-Präsident Christian Schenck gratuliert seinem Nachfolger Alfons Hörmann.

Zukunft gewinnen
Mit der vor einem Jahr erfolgten Mehrheitsbeteiligung der belgischen Etex-Group an CREATON und der damit zusammenhängenden Neustrukturierung des Tondachziegelmarktes hat sich nicht nur das Gewicht der CREATON AG im deutschen Markt entscheidend erhöht. Auch die Ausrichtung innerhalb Europas konnte merklich an Dynamik gewinnen. Vor diesem Hintergrund ist die Übernahme der Verantwortung auf europäischer Verbandsebene und durch den Branchenexperten Hörmann ein ebenso folgerichtiger wie naheliegender Schritt. „Nationale Grenzen verschwinden auch für die europäische Ziegelindustrie immer mehr. Logische Folge sind internationale Zusammenschlüsse von größer werdenden Herstellern in den EU-Ländern. Vor allem im Dachziegel- und Vormauerziegelbereich hat sich diese Entwicklung in den letzten Monaten nochmals deutlich beschleunigt“, so Hörmann. „Immer mehr Vorschriften werden in Brüssel auf den Weg gebracht und nur noch deren Umsetzung erfolgt national.“ Als größte Herausforderung im neuen Ehrenamt sieht der neue TBE-Präsident die dramatisch gestiegenen Energiepreise: „Hier sind alle Anstrengungen erforderlich, um dieses Problem für unsere Ziegelbranche in den Griff zu bekommen. Neben dem politischen Druck, die Liberalisierung und Marktöffnung voranzutreiben, müssen wir insbesondere die Erforschung energiesparender Produktionstechniken vertiefen.“



Vita Alfons Hörmann

Jahrgang 1960

Wichtige berufliche Stationen:

1977 – 1983 Ausbildung und Vertriebsaufgaben in

drei Baustoffbetrieben der BayWa im

Allgäu

1984 – 1986 Fachberater der Braas GmbH (Frankfurt)

für die Regionen Allgäu und Bodensee

1987 – 1988 Verkaufsleiter bei der E. Schwenk KG

(Ulm) für Bayern und Baden-Württemberg

1988 – 1990 Vertriebsleiter und Prokurist der E.

Schwenk KG, Unternehmensbereich

„Putztechnik“

1991 – 1992 Leiter Marketing/Vertrieb der

Firmengruppe Berchtold & Ott GmbH

(Autenried, Wertingen)

1992 – 1995 Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der

CREATON Berchtold & Ott GmbH

1995 – 1998 Vorstand Marketing/Vertrieb CREATON AG

1998 – heute Vorstandsvorsitzender der CREATON AG
(Wertingen)

(10-2006 / C 2156)

Aucun commentaire: